Hoffest am 03. August

Unser Fest des Jahres

Am Samstag, 3. August von 11 bis 16 Uhr, findet unser diesjähriges Hoffest statt. Gleichzeitig wird die neue Ausstellung „Dornig wie die Alpenrose – Pfälzer NaturFreunde in der NS-Zeit“ mit einem Vortrag zum Thema von Hans-Jürgen Hemmerling von den NaturFreunden Neustadt eröffnet, umrahmt mit typischen Liedern des Vereins. Eintritt frei.

Die Ausstellung ist entstanden aus einer Kooperation der NaturFreunde Rheinland-Pfalz und der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt. Neun Roll-Ups geben einen Einblick in die Lebensgeschichten von mutigen NaturFreund:innen aus der Pfalz während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Ausstellung zeigt, wie diese trotz Verbot der Organisation ab 1933 und drohender Verfolgung Mittel und Wege fanden für ihre Überzeugung einzutreten und Widerstand zu leisten. Ergänzt werden die Tafeln durch Vitrinen mit Objekten, Dokumenten und Fotos der NaturFreunde Kaiserslautern sowie der Pfalzbibliothek.

Das Antiquariat wird dieses Jahr ergänzt durch besondere Angebote des Instituts für pfälzische Geschichte. Eine zünftige Mittagsverpflegung wird von den NaturFreunden Kaiserslautern angeboten. Des Weiteren gibt es noch einen Infostand des Vereins und natürlich wieder Getränke sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Live-Musik mit der Gruppe „Tacet“ rundet das Fest ab.

Die Ausstellung ist bis 12. Oktober zu den Öffnungszeiten der Pfalzbibliothek zu sehen.