„…ÜBERALL WEHT DIE SCHWARZ ROTH GOLDENE FREIHEITSFAHNE.“

Bis 27.04.: AUSSTELLUNG ZUR REVOLUTION 1848/49 IN DER PFALZBIBLIOTHEK

Wir laden ein zur aktuellen Ausstellung.

Als Ende Februar 1848 in Paris der französische König Louis Philippe gestürzt und die Republik Frankreich ausgerufen wurde, besaß dies eine Signalwirkung für ganz Europa. In vielen Ländern kam es zu Erhebungen und zum Teil bewaffneten Kämpfen aufgrund der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Missstände. Es war der Beginn der Revolution 1848/49. Obwohl die Revolutionen trotz Teilerfolgen überall in Europa scheiterten, hatte der bis dahin beispiellose Politisierungs-, Mobilisierungs- und Kommunikationsprozess nachhaltige Folgen. Die Revolution war rückblickend betrachtet Teil eines tiefgreifenden und umfassenden gesamteuropäischen Wandels. Durch die Konstituierung einer Nationalversammlung, die eine Reichsverfassung erarbeitete und deren zentrale Elemente sich auch im Grundgesetz von 1949 wiederfinden, markiert die Revolution von 1848/49 den Aufbruch Deutschlands in die demokratische Moderne.

Die Ausstellung, die bis 27. April zu sehen sein wird, zeigt auf 14 Tafeln die Vorgeschichte, den Verlauf und die Folgen der Revolution auf dem Gebiet des heutigen Rheinland-Pfalz. Ergänzt wird sie durch Vitrinen mit Material aus dem Bestand der Pfalzbibliothek.

Wir haben für Sie eine Literaturliste zur Ausstellung zusammengestellt, die hier zu finden ist (PDF-Format, Download startet evtl. direkt): Link

Öffnungszeiten: MO, DI, DO, FR: 9-16 Uhr | MI: 9-12 | SA: 10-14 Uhr

Der Eintritt ist frei. Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV; in unmittelbarer Nähe befinden sich die Bushaltestellen Synagogenplatz, Stiftsplatz (u.a. Linie 101) und Bismarckstraße (Linien 105 und 107.) Samstags ist während des Besuches Parken im Hof möglich.